Kontakt

Adelsberger Modehaus

Hauptstraße 20
5600 St. Johann/Pongau
Austria

Tel.: +43 (0) 64 12 / 42 31
Fax: +43 (0) 64 12 / 42 31 - 48
E-Mail: office@adelsberger.at

Karte

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09:00 - 18:00 Uhr

Samstag
09:00 - 17:00 Uhr

Glossar

T

Trenchcoat

„Schau mir in die Augen Kleines“ – mit diesem Satz ging Humphrey Bogart in die Geschichte ein. Und mit ihm der Trenchcoat. Denn im Film „Casblanca“ trug der Schauspieler genau dieses Kleidungsstück, als er den wohl bekanntesten Satz der Filmgeschichte aufsagte. Gesteigert wurde die Popularität dieses Mantels noch Audrey Hepburn, als sie ihn im Film „Frühstück bei Tiffany“ trug. Dabei wurde der Mantel eigentlich für die Soldaten im ersten Weltkrieg entworfen. Er sollte sie im Schützengraben vor Kälte und Regen schützen. Daher auch der Name Trenchcoat. Denn das englische Wort trench bedeutet übersetzt Schützengraben. Heute gilt der Trenchcoat als zeitloser Klassiker. Typisch für diese Mantelform sind ein gerader Schnitt, ein Gürtel mit Metall-Schlaufe, Schulterklappen, eine zweireihige Knopfleiste, ein hoch zuschließendes Revers und ein Schultertuch links oben.


zurück zur Übersicht