Kontakt

Adelsberger Modehaus

Hauptstraße 20
5600 St. Johann/Pongau
Austria

Tel.: +43 (0) 64 12 / 42 31
Fax: +43 (0) 64 12 / 42 31 - 48
E-Mail: office@adelsberger.at

Karte

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09:00 - 18:00 Uhr

Samstag
09:00 - 17:00 Uhr

Glossar

C

Cardigan

Als Cardigan wird eine Stickjacke ohne Kragen bezeichnet, die Ähnlichkeiten mit einem Pullover hat, sich aber geringfügig davon unterscheidet. So kann zum Beispiel der Cardigan mit Hilfe von Knöpfen ganz geöffnet werden und muss, im Gegensatz zum Pullover, beim Anziehen nicht über den Kopf gezogen werden. Meistens haben Cardigans auch zusätzlich noch einen großen V-Ausschnitt. Es gibt Cardigans sowohl für Frauen, als auch für Männer. Besonders gut eignen sich Cardigans für Kombinationen mit anderen Kleidungsstücken, da sie eine große Kragenöffnung besitzen. Den Namen verdankt dieses Kleidungsstück dem britischen General James Thomas Brudenell, 7. Earl of Cardigan. Er ließ die Strickjacken erstmals anfertigen, weil seine Truppen im Krimkrieg mit der eisigen Kälte schwer zu kämpfen hatten.

 


zurück zur Übersicht